Donnerstag, 29. März 2012

Etuikleider – klassisch, elegant und zeitlos


Etuikleider erlebten ihren Aufschwung bereits in den 1930er Jahren, ab den 1960er Jahren konnten sie einen wahren Durchbruch feiern. Namhafte Stars und Sternchen, angefangen von Audrey Hepburn bis hin zu Jacky Kennedy verhalfen dem Etuikleid einst zu seinem Siegeszug. Dass dieses Kleid genauso heute noch angesagt ist, zeigt auch Michelle Obama, die erste farbige First Lady Amerikas. So haben sich Etuikleider im Laufe der Zeit immer wieder der aktuellen Mode angepasst, sind ihrem Stil dabei jedoch stets treu geblieben.

Die typische Schnittführung beim Etuikleid

Das Etuikleid zeichnet sich durch eine besonders schlichte, aber elegante Schnittführung aus. Üblicherweise ist das Etuikleid ärmellos oder mit sehr kurzen Ärmeln ausgestattet. An der Taille sitzt es sehr eng, so dass die Figur optimal betont werden kann. Der schlichte und kragenlose Rundhalsausschnitt ist beim Etuikleid ebenfalls ein Muss. Die Länge reicht in der Regel bis zum Knie, mittlerweile sind aber auch Etuikleider in längeren oder kürzeren Varianten erhältlich.

Seit jeher gilt, dass das Etuikleid in einer einzigen Farbe angefertigt wird. Ursprünglich kam es als kleines Schwarzes auf den Markt, doch mittlerweile hat man sich auch hier den aktuellen Trends angepasst. Ob Koralle, Pfirsich oder Pflaume – die Farbpalette bei modernen Etuikleidern ist schier unendlich groß. So können diese Kleider optimal den aktuellen Modetrends angepasst werden.

Veränderungen beim Etuikleid

Innerhalb der letzten Jahrzehnte wurden natürlich auch immer wieder einige Veränderungen am Etuikleid vorgenommen. Allerdings sind diese in der Regel minimal. So werden sie regelmäßig durch das Hinzufügen oder Weglassen winziger Details erreicht. Dadurch entsteht aber ein immer wieder neuer Look, der noch heute auf den Laufstegen dieser Welt präsent ist.

Da die Etuikleider in der Regel sehr schlicht geschnitten sind, eignen sie sich hervorragend zur Kombination mit verschiedensten Accessoires. So kann die Holzkette ebenso dazu getragen werden, wie die Goldkette. Außerdem können klassische Taschen mit dem Etuikleid kombiniert werden oder sehr ausgefallene und extravagante Taschen. Durch diese zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten, die beim Etuikleid geboten werden, kann mit einem einzigen Kleid ein immer wieder anderer Look entstehen, der sich optimal dem jeweiligen Anlass anpassen lässt. Dabei kann das Etuikleid ebenso im beruflichen Alltag, wie auch bei Theaterbesuchen oder abendlichen Galas perfekt in Szene gesetzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen