Dienstag, 5. Juni 2012

Minirock heute aus der Modewelt wegzudenken


Der-Minirock
Erstmals 1962 in der britischen „Vogue“ abgebildet, ist der Minirock heute aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken. Obwohl die Erfinderin des Minirocks, die Modeschöpferin Mary Quant aus Großbritannien, zunächst mit harter Kritik für ihre modische Neuschöpfung zu kämpfen hatte, war der Minirock bereits 1971 zum weltweiten Verkaufsschlager geworden. Kritische Stimmen wollten die kurzen Röcke, die mindestens 10 cm über dem Knie enden, als provokativ und respektlos abstempeln – erfolglos, wie man noch heute sieht. Spätestens als französische Modehersteller, wie Christian Dior oder Yves Saint Laurent das „kurze Stück Stoff“ in ihre Kollektionen aufnahmen, galt der Minirock als etabliert.

Und auch ein anderes Kleidungsstück erlebte, dank dem Durchbruch des Minirocks, Hochkonjunktur: Die Feinstrumpfhose.

Heute wird der Minirock besonders von junge Mädchen und Frauen, die sich mit ihrem Kleidungsstil häufig der Young Fashion widmen, geschätzt. Denn nicht nur an heißen Sommertagen wird ein kurzer Rock gerne getragen und noch lieber gesehen. Auch im Winter kann ein kurzer Rock getragen werden. Dabei ist nur wichtig, mit welchen Kleidungsstücken ein Minirock kombiniert wird. Im Sommer ist Frau schon perfekt gekleidet, wenn sie zum kurzen Rock, Sandaletten, Flip-Flops oder Pumps trägt und ein modisches Top dazu wählt. Im Winter, kann unter dem Rock eine Leggins getragen werden, oder auch eine warme Strumpfhose. Je nach Vorliebe der Trägerin werden Stiefel oder auch ein langer Mantel in Kombination zu einem Minirock zu einem echten Blickfang. Die Alltagstauglichkeit der Miniröcke zeigt sich aber auch darin, dass sie mit fast allen Tops, T-Shirts und Pullovern kombinierbar sind. Selbst Turnschuhe lassen sich zusammen mit einem kurzen Rock sehen. Hier sind der Phantasie und dem individuellen Geschmack keine Grenzen gesetzt.

Miniröcke gibt es inzwischen in allen nur erdenklichen Farben und Formen. Neben dem klassischen Minirock, der 10 cm über dem Knie endet, sind auch deutlich kürzere Röcke keine Einzelheit mehr. Das Material reicht über Jeansstoff, zu Leder bis hin zu Leinenstoffen.

In fast jedem Modeladen können Miniröcke erworben werden. Aber auch Onlineshops, wie der Young Fashion Großhandel, bieten die beliebten Röcke an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen