Montag, 21. Mai 2012

Wunderschöne Dindln beim Narzissenfest


Dirndl

Das Narzissenfest, das jedes Jahr in Altaussee und Bad Aussee stattfindet, rückt die Tracht der Region jedes Mal wieder in den Vordergrund. Besucht man das Narzissenfest, wird man als Zuseher bald feststellen, dass vor allem die Einheimischen zu dieser Gelegenheit gern ihre Lederhosen und Dirndl aus dem Kleiderschrank holen. Ende Mai 1959 fand das Narzissenfest in dieser Region erstmalig statt und ist daher noch verhältnismäßig jung.

Vergleicht man diese Region mit anderen in Österreich stellt man fest, dass die Narzissenblüte erst relativ spät beginnt. Jährlich kommen ca. 20.000 Besucher, um sich dieses beliebte Fest anzusehen. Am 1. Tag des Festes – dem Donnerstag – werden die Prinzessinen und die Narzissenkönigin erkoren. Diese drei Narzissenschönheiten sind mit ihren wunderbaren Dirndln klarerweise beim großen Auto- und Bootskorso am Sonntag mit dabei.

Die Vorbereitungen für das Narzissenfest beginnen schon Wochen zuvor mit dem Entwerfen und Bauen der Drahtgestelle für die großen Figuren. Anschließend werden die Gestelle kurz vor dem Fest mit tausenden Narzissen geschmückt. Die Jugend aus der Gegend ist dabei hilfreich bei der Arbeit. Für größere Figuren können da schon einmal bis zu 300.000 Blüten verwendet werden, damit die Figur auch schön wird. Kinder beteiligen sich klarerweise auch am Narzissenpflücken und dabei sieht man die Liebe zur Tracht in der Region, denn die Kleinen sind oft zu diesem Zeitpunkt schon in Dirndl und Lederhosen gekleidet.

Die schönsten Dirndl-Trägerinnen sind nichtsdestotrotz die Narzissenkönigin und ihre beiden Prinzessinnen. Aber ehe es zur endgültigen Abstimmung kommt, müssen sich die Bewerberinnen einem längeren Auswahlverfahren unterziehen. Zuerst unterziehen sich 40 Damen einem Casting bei dem sie Fragen über das Salzkammergut und dem Ausseerland beantworten müssen. Beispielsweise müssen die Teilnehmerinnen die Frage nach den Farben eines typischen Aussee Dirndl beantworten. Der rosafarbene Rock steht für den Almrausch, der grüne Leib repräsentiert die Wiesen und die lilafarbene Schürze spiegelt das Blau der Seen wieder. Das Casting schaffen ca. 50% der Teilnehmerinnen. An dieser Stelle kommen die Fans der Damen zu ihrem Recht, man kann z.B. im Internet seine Stimme abgeben wer seine Favoritin für den Titel ist. Aus diesem Voting gehen dann am Ende 10 Damen hervor, die sich der endgültigen Wahl des Narzissenvereins stellen müssen.

Dirndl Günstig
Die Siegerinnen werden nach der Wahl von einem lokalen Trachtengeschäft mit wunderschöner neuer Tracht ausgestattet. Dazu gehören neben der Narzissenkrone das Ausseer Dirndl, der Ausseer Hut, der passende Trachtenschmuck, das Ausseer Seidentuch, Lederbeutel und Trachtenschuhe. Damit die Narzissenkrone in den Haaren hält und die Frisur zum Dirndl passt, werden die Siegerinnen noch vom Friseur gestylt. Während des Fests sieht man die Gewinnerinnen dann überall im Dirndlkleid, um ihre repräsentativen Aufgaben wahrzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen